Über mich

Mein Name ist Jonathan Schmid. Ich bin 25 Jahre alt und arbeite bei der Bäckerei Michel als gelernter Bäcker-Konditor. 

 

In der Oberstufenschule mussten wir jeweils wöchentlich den Wasserfallkehr vom Schulhaus Boden ins Unter Birg laufen. Dank dieser Erfahrung entdeckte ich den Laufsport und mein Talent, da ich immer der schnellste meiner Klasse war.  Nach meiner Schulzeit nahm ich sporadisch an Bergläufen im BernerOberland teil. Dies bereitete mir immer mehr Freude und daher begann ich mit 22 Jahren mit einem professionellen Trainingsplan, um meine Grenzen kennen zu lernen. Das Training machte sich bezahlt und schon bald durfte ich grössere Erfolge feiern, wie zum Beispiel der Sieg am Aletsch Halbmarathon mit 2500 Teilnehmer, diverse Streckenrekorde. Als grösster Erfolg konnte ich im Jahr 2017 die Berglaufschweizermeisterschaft gewinnen, was mein Jahresziel war. Dieser Sieg ermöglicht mir die Teilnahmen an den Europa- und Weltmeisterschaften.

 

Resultate und Streckenrekorde

Schweizermeister-Berglauf 2017

6. Rang Berglauf WM 2018

GP Bern Zeit 52min 30 sec.

 

Streckenrekorde

Napf-Marathon

Swiss-Alpine Dasvos 43k

Lenk-Iffigenalp

Urka Chalange (Norwegen)